Seniorenfreizeit ins Schaumburger Land vom 7. bis 12. September 2009
Ziel der Seniorenfreizeit vom 7. bis 12.September waren die historischen Sehenswürdigkeiten, so wie wunderschöne Landschaft des Schaumburger Landes.
In bester Reiselaune und voller Neugierde auf die vor uns liegenden Tage, starteten 34 Seniorinnen und Senioren aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim zum Zielort Bad Nenndorf.
Um 14:30 Uhr wurde im Staatsbad, Bad Nenndorf, das von der Bürgerhilfe gebuchte „Hotel Hannover“ erreicht.
Nun wurden die Zimmer belegt und sich anschließend an der vom Hotelpersonal vorbereiten Kaffeetafel gestärkt. Bis zum Abendessen konnte wer wollte einen Spaziergang durch den nahe gelegenen Kurpark unternehmen.
1. Tag. Heute geht es auf die Rundfahrt durch das schöne Schaumburger Land. Frau Sophie Mensching vom Verkehrsverein Bad Nenndorf hat für diesen Tag die Reiseleitung übernommen und uns die Sehenswürdigkeiten näher gebracht. Wir waren unter anderem in Wiedensahl im Geburtshaus von Wilhelm Busch. Im Bauernkaffee der Landfrauen vor den Toren Bad Nenndorfs wurden uns bei Kaffee und Kuchen etliche Trachten der Region gezeigt. Frau Mensching hatte diese Rundfahrt hervorragend organisiert.
2. Tag. Nach dem Frühstück ging es mit dem Bus zum Steinhuder Meer.
Bei wunderbarem Wetter konnte der Tag auf und am Wasser frei gestaltet werden. Am Abend wurde im Hotel Hannover bei Musik und Tanz Bergfest gefeiert.
3. Tag. Heute stand die Besichtigung der schönen Stadt Bückeburg mit der Schlossbesichtigung auf dem Programm. Die Führung durch die Räume des Schlosses des Fürsten von Schaumburg Lippe war sehr interessant. Am Nachmittag hatten wir die Gelegenheit, an einer hervorragenden Vorführung der Hofreitschule teilzunehmen. Diese Vorführung begeisterte alle.
4. Tag. Die Landeshauptstadt Hannover wurde heute mit einer Stadtrundfahrt erkundet. Das „Neue Rathaus “ war der Ausgangspunkt unserer Besichtigungstour. Das Bahlsenhaus, das Landesmuseum, der Landtag, das Stadion, die Nord LB und die Herrenhäuser Gärten waren nur ein paar wichtige Punkte der Stadtrundfahrt.
Zum Mittagessen fuhren wir das Restaurant „Kükenmühle“, das auf dem Weg nach Bodenwerder liegt an. In Bodenwerder gingen wir an Bord und konnten bei Kaffee und Kuchen die Weserfahrt bis Hameln genießen. Unser Bus wartete bereits am Anleger in Hameln und brachte uns in unser Hotel zurück.
Am Samstag wurde die Heimreise angetreten und ab 15 Uhr alle Zielorte nach und nach erreicht.
Impressionen