Tagesfahrt nach Wuppertal
Bereits zum zweiten Mal ging es am 15. August ins Bergische Land, Wuppertal war das Ziel der Reise. Es wurde im Vorfeld die Schwebebahn reserviert und die uns begleitende Reiseleiterin der Schwebebahn AG brachte uns die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten der Stadt in hervorragender Weise näher. Leider spielte an diesem Tag der Wettergott nicht mit, denn es regnete wie aus Kübeln. So musste zwangsläufig der Stadtbummel ausfallen.
So wurde die Weiterfahrt nach Solingen zum Schloss Burg vorgezogen und wir kamen früher in den Genuss der Bergischen Kaffeetafel. Im Cafe Kalkum war die Tafel noch in der Vorbereitung. Es waren bei unserer Ankunft noch nicht alle Speisen auf dem Tisch, aber das Bedienungspersonal legte einen Gang zu und alle konnten sich diese Köstlichkeiten schmecken lassen. Die weltweit bekannte Dröppelmina (Kaffee Kanne) war besonders beliebt, wer nämlich Kaffee wollte, musste den an der Kanne angebrachten Hahn bedienen um an das Getränk zu kommen. Der Verzehr der Speisen dauerte ca. zwei Stunden, vom Zwieback über Wurst, verschiedene Sorten Brot, Kuchen, warme Waffeln bis zum Milchreis und weitere Köstlichkeiten konnten verzehrt werden.
Nach dem alles verzehrt war, nutzten die Teilnehmer der Reise die bis zur Abfahrt zur Verfügung stehende Zeit für einen Verdauungsspaziergang genutzt.
Gegen 16.30 Uhr wurde die Heimfahrt angetreten und es ging ohne Stau auf der Autobahn zügig nach Hause. (hsch)