Tagesfahrt nach Höxter am 18. Juni 2013
Keiner der Teilnehmer der Fahrt ins Weserbergland ahnte bei seiner Anmeldung, dass es an diesem Tag Temperaturen von mehr als 35 Grad geben würde (es war bis dahin der heißeste Tag des Jahres).
Da dieser Ausflug in einem modernen Bus mit Klimaanlage durchgeführt wurde, war die Hitze im Bus erträglich, obwohl es an diesem Tag durch mehrere Unfälle auf der Autobahn immer wieder zu Staus kam und sich die Fahrzeit dadurch natürlich verlängerte.
Das erste Ziel im Weserbergland das angefahren wurde war Kloster Corvey. Schloss und Kirche wurden besichtigt. Corvey ist im Besitz des herzoglichen Hauses Ratibor und Corvey, wird aber von einem Verein instand gehalten.
Zur Mittagszeit war die Innenstadt von Höxter das Ziel der Teilnehmer, denn der Hunger musste gestillt werden Eis und andere Erfrischungen standen auf dem Speiseplan.
Höhepunkt der Tagesfahrt war die im Vorfeld gebuchte Schifffahrt auf der Weser.
Um 14:00 Uhr gingen wir an Bord des Ausflugdampfers „Höxter“ und fuhren zwei Stunden die Weser aufwärts bis Beverungen. Diese Fahrt wurde von allen genossen. Es gab an Bord die Möglichkeit zum Kaffee zu trinken, auch der Kuchen durfte nicht fehlen. Die Erläuterungen des Kapitäns während der zweistündigen Fahrt gestalteten die Fahrt sehr interessant.
In Beverungen legten wir wieder an und konnten den am Anlieger auf uns wartenden Bus besteigen und gegen 16:15 Uhr die Heimreise antreten.
Trotz erheblicher Verkehrsprobleme (Staus / Unfälle) wurden die Heimatorte am frühen Abend zufrieden erreicht. Wieder einmal ging eine gelungene Tagesfahrt des Bürgerhilfe Landesverband Niedersachsen e.V. zu Ende (h. sch.)