Seniorenfahrt nach Norderney am 15.06.2010
Ziel der Tagesfahrt im Juni war die schöne und einmalige Nordseeinsel Norderney.
Bei herrlichem Wetter fuhren 51 Personen aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim mit dem Bus schon sehr früh los, um rechtzeitig in Norddeich am Fähranleger Richtung Insel Norderney zu sein.
Abfahrt der Fähre war 11.30 Uhr und dauerte es ca. 40 Minuten. Seekrank ist keiner geworden, denn die Nordsee zeigte sich von ihrer ruhigen Seite.
Auf der Insel angekommen stand im Hafen für uns ein Bus zu einer zweistündigen Inselrundfahrt bereit.
Der Busfahrer war gleichzeitig der Inselführer und teilte uns seine Kenntnisse über die Insel (er ist Insulaner) sehr gut mit. Norderney hat schon eine eigene Struktur, die es lohnt erforscht zu werden. Dünen, Kaiserdamm, Campingplatz und Leuchtturm wurden angefahren, aber auch der FFK –Strand wurde in Augenschein genommen.
Nach gut 2 Stunden Busfahrt konnte die Insel, besonders die Strandpromenade und die Fußgängerzone in Angriff genommen werden. Einige haben sich in verschiedene Restaurationen begeben, um die für die Insel bekannten Gerichte (Labskaus oder andere Fischgerichte) zu genießen.
Frisch gestärkt wurden die Angebote in der Innenstadt geprüft und manchmal auch für gut befunden. Besonders der Schinken und andere Spezialitäten waren gefragt.
Norderney hat auch eine Spielbank, die von einigen besucht wurde. Leider hat keiner unserer Gruppe die Spielbank geknackt.
Um 16.30Uhr ging es wieder mit der Fähre zurück zum Festland. Bei bester Stimmung im Bus erreichten wir rechtzeitig die Ausgangsorte und können sagen, dass auch diese Tagesfahrt eine runde Sache war.
Impressionen