Fahrt nach Xanten – mit Rundfahrt am Niederrhein
Xanten ist eine Reise wert
Dieser Ansicht waren 45 Senioren die mit der Bürgerhilfe Nordhorn/Meppen am 14.10.08 die alte Römerstadt am Niederrhein besuchten.
Nach einer kurzweiligen Busfahrt von 2 Std trafen wir uns gegen 11:00 Uhr mit Frau Wirtz, einer hauptamtlichen Reiseführerin, am Marktplatz in Xanten. Nach der Begrüßung durch Frau Wirtz gab es erst einmal eine Stärkung, dem so genanntem Löffeltrunk.
Die Seniorinnen und Senioren konnten aus einem Zinnlöffel einen guten Schluck probieren, der die Stimmung unter den Senioren natürlich steigen lies.
Nach dieser Stärkung, wurde der Xantener Dom besichtigt und mit Informationen über die verschiedensten Gebräuche und Begriffe, die wir alle Heutzutage gebrauchen ohne aber zu wissen, welchen kuriosen Hintergrund sie haben.
Aber auch die Symbole der Kirche wurden sehr informativ und kurzweilig von Frau Wirtz vorgetragen.
Selbstverständlich kam auch die Abenteuer- und Shopping-Lust zum Tragen und unsere Teilnehmer an dieser Seniorenfahrt hatten nach der Domführung Gelegenheit sich zu stärken und die Geschäfte in unmittelbarer Umgebung des Doms leer zu kaufen.
Gegen 14:00 Uhr fuhren wir, unter der Führung von Frau Wirtz Richtung Kalkar, Emmerich und Kleve, wo wir unter anderem die längste Hängebrücke Deutschlands, aber auch das ehemalige Kernkraftwerk von Kalkar, das nie Strom produziert hat, auf unserer Reise am Niederrhein bestaunen konnten.
Im Anschluss an dieser sehr aufschlussreichen Rundreise, hatten wir alle noch Zeit und Gelegenheit uns mit einer Tasse Kaffee und eventuell einem Stück Kuchen für die Rückfahrt zu stärken.
Alle Teilnehmer waren sich darüber einig, dass es eine sehr gelungene Fahrt war, die auch vom guten Wetter begünstigt war.