Seniorenfahrt am 25.05.2004 nach Jever
(Sa) Im Rahmen des Fahrtenprogramms der Bürgerhilfe Landeverband Niedersachsen e.V. ging es im Mai von Nordhorn über Emlichheim und Meppen zur schönen Residenzstadt Jever.
Die gut vorbereitete Tagesfahrt wurde vom Heimleiter des Pflegeheimes „Haus Emsblick“, Herrn Hergen A. Sanders, zusammen mit dem gut aufgelegten Busfahrer „Franz“ von der Firma Levelink begleitet.
Über die A 31 ging es durch den Emstunnel an Leer vorbei und dann über Hesel, Wiesmoor nach Jever. Pünktlich um 11:00 Uhr waren wir am Ziel. Dort erwartete uns die Stadtführerin Frau Haaskamp, die mit uns einen einstündigen Rundgang durch das Zentrum Jevers machte. Sie zeigte uns das, was Jever so berühmt macht: Kunst, Sagen und Geschichte, verbunden mit einem harmonisch gestalteten Stadtbild und einer lebendigen Atmosphäre.
Gegen 12:00 Uhr nahmen wir ein sehr gutes Mittagessen im Haus der Getreuen zu uns. Hier wurde von der Stadtführerin noch die Geschichte um die 101 Kibickseier, die Bismarck jedes Jahr von der Stadt Jever bekam, erzählt. Um 13:30 Uhr ging es weiter zur Brauereibesichtigung und einer Führung durch das Friesische Brauhaus.
Hier erhielten wir, bei einem Rundgang durch das historische Brauereimuseum einen Eindruck davon, wie vor gut 100 Jahren Bier gebraut wurde. Dann führte uns der Weg in die moderne Produktionsstätte des Friesisch-Herben-Gerstensaftes. Es war sehr interessant den Werdegang vom Sudhaus bis zur Flaschenabfüllung zu verfolgen. Nach der fachkundigen Führung erwartete uns eine Verkostung der vom Brauhaus Jever hergestellten Produkte. Dazu genossen wir die angebotenen Laugengebäcke und bekamen auch noch ein Erinnerungsgeschenk mit.
Durch das Geschick des Busfahrers „Franz“ konnten wir direkt vor der Brauerei in den Bus einsteigen und auf ging die Fahrt zum Torfkrug nach Wiesmoor. Hier war in einem eigens für uns reservierten Raum sehr schön für Kaffee und Tee mit einer Ostfriesentorte eingedeckt. Danach ging es auf den Heimweg.
Herr Sanders erläuterte noch bei den verschiedenen Dörfern die Entstehung und den Sinn der Balekenlandschaften. Alle Mitreisenden waren sich einig, dass dieses wieder einmal eine wunderschöne Tagesfahrt mit der Bürgerhilfe war. Frau Pfeiffer und Frau Blauth aus dem betreuten Wohnen im „Haus Emsblick“ Meppen zeigten große Begeisterung über die gut organisierte und fachkundig geführte Tagesfahrt. Sie werden auch in Zukunft immer wieder mitfahren.