Seniorenfahrt am 06.07.2004 mit dem Ziel „Klein Venedig der Niederlande – Giethoorn“
Am 06.07.2004 machten sich 44 Reislustige aus den Regionen Emlichheim, Nordhorn und Meppen auf den Weg nach Giethoorn. Der Weg führte über das niederländische Meppel direkt in die Region der Seen und Kanäle. Schon einige Kilometer vor dem eigentlichen Ziel konnte man viele kleinere Boote bewundern. Noch immer gibt es viel Hubbrücken und Schleusen, welche die einzelnen Kanäle mit den Seen und Flüssen verbinden. An einem geschützten Platz sahen wir ein Storchenpaar bei der Fütterung ihrer Kinder.
Gegen 10:30 Uhr hatten wir unser Ziel erreicht. Das Wetter meinte es gut mit uns, sodass der kleine Ort zum Spazieren und Bummeln einlud. Kunsthandwerker boten ihre vielfältigen Waren zum Verkauf. Direkt an den Ortskern schließt ein großer Badesee an mit einem schönen Café, das ein wunderschönes Panorama auf den See bietet. Der See ist im Übrigen nur 1,20 Meter tief.
Um 16:00 Uhr traf man sich zu einer gemeinsamen Grachtenfahrt durch den ganzen Ort und über den Badesee. Der charmante Bootsführer wusste noch einiges an bemerkenswerten geschichtlichen Daten und Fakten zu berichten.
Auf der Rückreise im Bus konnten wir den Klängen der Mundharmonika lauschen, die ein Teilnehmer spontan auspackte und sein Können zum Besten brachte.
Tot weerziens Giethoorn!
Reiseleitung
Jens Bädker