Fahrt zur Adlerwarte Berlebeck
Bei herrlichem Wetter, was in diesem Sommer nicht selbstverständlich war, starteten Seniorinnen und Senioren aus der Grafschaft und dem Emsland am 17. Juli 2012 mit dem Bus zu einer Tagesfahrt des Bürgerhilfe Landesverbandes.
Ziel der Reise war zunächst das Hermannsdenkmal. Die meisten Teilnehmer hatten es bereits in früheren Jahren schon besucht und waren überrascht wie sich die Anlage verändert hat. Natürlich hat sich das Denkmal nicht verändert und der Hermann wechselt immer noch das Schwert (je nach dem von welcher Seite man ihn betrachtet). Eine Stunde Aufenthalt reichte, um noch einmal all die Erinnerungen von früher abzurufen.
Danach fuhren wir weiter nach Detmold. Die Innenstadt mit der großen Fußgängerzone lud bei herrlichem Sonnenschein zum Bummeln ein. Die vielen Fachwerkhäuser in Detmold laden jederzeit zu einem interessanten Besuch ein.
Als Höhepunkt war für den Nachmittag der Besuch der Adlerwarte Berlebeck das Ziel. Die Adlerwarte war unerwartet schwierig zu erreichen. Mit der Eintrittskarte hatten wir auch gleichzeitig ein Mittagessen gebucht. Es standen zwei Gerichte auf dem Speiseplan, Erbsensuppe mit Würstchen oder Kartoffelsalat mit Würstchen. Es schmeckte gut und alle wurden satt.
Gegen 15.00 Uhr begann die sehr interessante Flugvorführung. Die Adlerwarte Berlebeck ist die größte Adlerwarte in Europa. Alle waren hellauf begeistert, denn man bekommt ja nicht oft (wenn überhaupt) die Gelegenheit Adler und Geier aus der Nähe zu betrachten. Es war schon ein Erlebnis zu sehen, in welcher Harmonie Falkner und Tiere zueinander stehen.
Nach Ende der Vorführung mussten alle wieder bergauf zum Bus zurück.
Das Personal der Adlerwarte stellte uns dankenswerterweise einen Bulli zur Verfügung und unser Busfahrer Klaus führte mehrere Fahrten durch, damit alle ohne Anstrengung die weitere Fahrt genießen konnten.
Zu Kaffee und Kuchen wurde noch ein Abstecher zu den Externsteinen gemacht.
Um 17.00 Uhr wurde die Heimreise angetreten und am frühen Abend gesund und munter die Heimatorte erreicht. (h.sch.)