Goldener Herbst in Bad Nenndorf
Mitglieder, Freunde und Gönner des Bürgerhilfe Landesverbandes nutzten die Einladung zu einem dreitägigen Aufenthalt im Hotel „Hannover“ Bad Nenndorf. Auf Einladung der Bürgerhilfe, als Danke schön für die Treue zur Bürgerhilfe, hatten 40 Personen aus der Grafschaft Bentheim und dem Emsland dieses Angebot angenommen und besuchten vom 27. bis 29.10.15 das immer schöne Schaumburger Land.
Am Dienstag, den 27. Oktober, begann von Meppen aus über Nordhorn die große Fahrt. Im modernen Reisebus führte der Weg bei guter Stimmung auf die Autobahn Richtung Bad Nenndorf. Nach zwei Stunden Fahrzeit wurde eine längere Mittagspause auf einem Autohof eingelegt. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurde der Rest der Strecke in Angriff genommen. Gegen 14.30 Uhr wurde das Ziel Bad Nenndorf erreicht, die Zimmer wurden belegt und jeder konnte den Nachmittag frei gestalten. Um 18.30 Uhr fanden sich alle wieder zum Abendessen im Hotel ein. Es war ein üppiges Buffet vorbereitet worden, so dass jeder satt wurde. In gemütlicher Runde ließ man den Tag ausklingen.
Am Mittwoch, den 28.10.15, wurde nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet eine kleine Schaumburg-Rundreise angetreten. Das erste Ziel war die St. Nicolai Kirche in Altenhagen. Herr Boßhammer von der Kirchengemeinde führte uns durch die Kirche und erläuterte in hervorragender Weise die Geschichte dieses Gotteshaus. Gegen Mittag ging es weiter zum Steinhuder Meer. Bei herrlichem Spätsommerwetter war der Aufenthalt in Steinhude sehr angenehm. Nach dem Verzehr von Aal und anderen Leckereien wurde die Rückfahrt ins Hotel angetreten.
Im Hotel waren die Vorbereitungen für einen Seniorennachmittag bei Kaffee und Kuchen getroffen worden. Herr Schwechheimer spielte zum Tanz auf, zu dem auch die Damen und Herren aus dem benachbarten Betreuten Wohnen und aus dem Pflegeheim eingeladen waren. Ein Höhepunkt der Nachmittagsveranstaltung war, dass vier Damen, zum Teil wohnhaft in der Seniorenwohnanlage an der Buchenallee in Bad Nenndorf, von der Geschäftsführung der Bürgerhilfe für das Erreichen ihres hohen Alters je eine Flasche Wein erhielten. Frau Müller (aus Nordhorn), Frau Bredthauer, Frau Haenel und Frau Heinze haben alle das hohe Alter von über 90 Jahren erreicht. So ging der zweite Tag in bester Stimmung zu Ende.
Am Donnerstag, den 29.10.15, wurde ab 8.00 Uhr gefrühstückt, anschließend die Koffer gepackt, um 10.00 Uhr die Heimreise angetreten und nach ruhiger Fahrt am frühen Nachmittag die Heimatorte erreicht. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden und bedankten sich für die schönen Tage. (hsch)